Der Hauswart in den Medien

Zeitungs-, Radio-, TV- und Online-Berichte zum Beruf


Der Bund, 12. Juni 2017

«Ich brachte etwas Farbe in den Laden»

Im Gebäude der SRG-Generaldirektion war er «nur» der Hauswart, aber doch so etwas wie der heimliche Chef.

 

Artikel im Bund lesen



Aargauer Zeitung, 25. März 2017

100 Jahre Aargauer Hauswarte: «Abwart zu sagen ist veraltet und abwertend»

Am Samstag, 25. März 2017, feierten die aargauischen Hauswarte auf Schloss Lenzburg den 100. Geburtstag ihres Berufsverbandes. Die Schüler seien nicht schlimmer geworden, erzählt der Präsident Rolf Robmann. Dafür stört ihn ein anderes Phänomen.

Artikel der Aargauer Zeitung lesen



Tagesschau, 13. November 2016, 19:30 Uhr

Modernisierter Hauswart

Der Alltag des klassischen Abwarts hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Aus dem Geschäft des einfachen Hausmeisters ist eine Milliardenbranche geworden: Das Facility-Management.

 

Beitrag [02:12] der Tagesschau (SRF) anschauen



15. August 2016, 17:30 Uhr

Hauswart Martin Rufer: «Wir spielen nicht einfach nur Polizist»

Am Montag war ein grosser Tag für viele Kinder und Jugendliche: Nach den langen Sommerferien kehren sie wieder zurück ins Schulzimmer. Auch für Martin Rufer beginnt ein neues Schuljahr – er ist aber weder Lehrer noch Schüler, sondern Schulhauswart im Oberstufenzentrum Ittigen.

Beitrag des Regionaljournals Bern Freiburg Wallis anhören



Treffpunkt, 8. April 2016, 10:03 Uhr

Geliebt, gefürchtet, unvergessen: der Hauswart

Er ist Sozialarbeiter und Schneeräumer, Heizungs-Techniker und Dünger-Experte. Doch die modernen Hauswarte kämpfen immer noch gegen das Klischee vom mürrischen Mann im blauen Arbeitsgewand und dem Besen in der Hand. «Ein Hauswart muss eigentlich 20 Berufe können», sagt Hauswart Bruno Schnider.

Beitrag in der Sendung «Treffpunkt» (SRF1) anhören



mitenand, 19. Juli 2015, 19:23 Uhr

Jakob Bieri spricht mit den Händen

Obwohl er gehörlos ist, kann Jakob Bieri gut als Hauswart arbeiten. Wenn er einmal an einer Sitzung teilnehmen muss, hilft ihm eine Dolmetscherin für Gebärdensprache.

Ein Bericht von Ruth Pierce.

Beitrag [03:10] der Sendung «mitenand» (SRF) anschauen



SRF.ch, 20. Mai 2014

Kinderschreck war gestern: Ein guter Hauswart löst viele Probleme

Ein guter Hauswart ist mehr als ein versierter Handwerker, er vermittelt auch bei Konflikten. Für die Siedlung und die Verwaltung ist ein guter Hauswart Gold wert, zeigt eine Studie des ETH Wohnforums.

Aber gute Hauswarte sind Mangelware.

Zum Bericht des SRF