Kurs: «Photovoltaik – Energie mit Zukunft?»

Funktion, Anwendung und Unterhalt von Photovoltaik-Anlagen

Über 30 Hauswartinnen und Hauswarte reisten am 22. August nach Ortschwaben, zu unserem Kursobmann Kurt Schütz, um am oben genannten Kurs teilzunehmen.

 

Durch einen interessanten Vortrag, untermauert mit viel Anschauungsmaterial und einer Präsentation, wurde den Anwesenden das Prinzip der Photovoltaik und der Thermie erklärt. Viele offene Fragen wurden kompetent beantwortet und am Ende der Ausführungen durch die beiden Referenten war allen klar, dass der Photovoltaik die Zukunft gehört. Oder war es doch die Windenergie? Oder die Energie aus der Wasserkraft? Oder etwas ganz anderes? Diese Fragen konnten uns die zwei Herren natürlich auch nicht abschliessend beantworten und es wird bestimmt noch so manche Diskussion darüber geführt.

 

Dass die Photovoltaik aber eine gute und empfehlenswerte Alternative zur Kernenergie ist, davon waren am Schluss doch die meisten überzeugt.

 

Die Besichtigung einer neu in Betrieb genommenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Firma Elektro Rollier u. Schädeli und ein Rundgang in derselben Firma, rundete den sehr interessanten Nachmittag ab. Allen, die zum guten Gelingen dieses Kurses etwas beigetragen haben, gebührt ein herzliches Dankeschön.

Autor

Roland Bilger


Links

Elektrische Anlagen AG, Jegenstorf


Kursleitende

Philipp Rollier, Elektro Rollier u. Schädeli Ortschwaben

Markus Marti, Elektrische Anlagen AG Jegenstorf


Organisation

Kurt Schütz


Teilnehmende

>30 KFBH-Mitglieder