Kegelmeisterschaft 2013

Die Sieger heissen Elisabeth Schwab und Beat Zesiger 

Ungeduldig und mit Freude warteten unsere Kegelfavoriten den Kegelabend am 12.Oktober 2013, abgehalten in Burgdorf im Hotel National, ab. Die Vorbereitung  dazu war nicht nur mental, sondern auch gedanklich eine Herausforderung. Einerseits die Gedanken um die Wanderpreise, andererseits das Präsent für den Gabentisch.

 

Pünktlich erschienen die Kegler und Keglerinnen um 16:00 Uhr. Noch schnell ein Getränk als Stärkung. Drei Wanderpreise für die Männer und drei Wanderpreise für die Damen standen bereit. Die Standblätter mit den jeweiligen Namen wurden auf die drei Kegelbahn-Büros verteilt, dazu je einen verantwortlicher Standblattschreiber/in. Insgesamt 18 Teilnehmender, davon waren zwei mit der Schulter havariert und konnten leider nicht spielen. Nicht leicht für die zwei Frauen, denn sie sind beide starke Kegler!

 

Es ging los. Die Kugeln rollten. Auf jeder Bahn musste man sich anders orientieren. Hier zog die Kugel nur nach rechts, hier nach links und da schnurgerade. Amüsant für jeden. Die Tipps und die Kommentare blieben nicht aus.

 

Hier spielt das Alter keine Rolle. Oder doch? Ja, die älteren Generationen waren doch noch etwas geübter! Die Durchgänge verliefen reibungslos und Unfall frei. Nun hatte das Rechnungsbüro zu tun. Die Auswertung der Resultate, die Gruppierung Männer und Damen sowie Rangresultate. Bei den Männern lagen zwei mit gleicher Punktzahl vor, bei den Damen drei mit gleicher Punktzahl. Ein Ausstechen drängte sich auf. Zwei Kegler gegeneinander mit je drei «Würfen» und drei Keglerinnen gegeneinander mit  je drei «Würfen». Somit gibt es keine Doppel-Rangplatzierungen. Die Ranglisten sind ausgewertet.

 

Während den Durchgängen war eine Menü-Liste im Umlauf und jeder bestellte sein gewünschtes Nachtessen vor. «Feine» Vorschläge waren präsentiert, jeder konnte sich auf das bevorstehende Nachtessen freuen, sich servieren zu lassen.

 

Wir wechseln in den aufgedeckten Speisesaal. Herbstliche Tischdekoration leuchtendes Wetter draussen haben uns auf den Herbst eingestimmt. Teilnehmende liessen sich es nicht nehmen trotz des Schneefalls in ihrem Dorf den Weg hierher zu finden um gemütlich beisammen zu sein. Die lieblich ausgewählten, eingepackten, grosszügigen Preise der Kegler/innen, fanden ihren Platz auf dem Gabentisch. Das Nachtessen wurde serviert und es wurde still. Scheinbar mundete das Essen sehr.

 

Nach dem Essen begann der spannende Teil, die Rangverkündigung der Verbandskegelmeisterschaft 2013 der Frauen und Männer.

 

Rangliste Damen:

1. Elisabeth Schwab

2. Ruth Bütikofer

3. Marie Gerber

4. Karin Hess

 

5. Sonja Trachsel

6. Rösli Mathys

7. Anita Trachsel

8. Monika Messer

9. Marianne Gardi

 

Rangliste Herren:

1. Beat Zesiger

2. Fritz Schwab

3. Otto Trachsel

 

4. Heinz Messer

5. Hanspeter Gerber

6. Hans Mathys

7. Fritz Rüfenacht

 

Viele Emotionen kamen zusammen. Schmunzelnd ging jeder mit dem ausgelesenen Preis an seinen Platz und begann zu mustern. Allen Teilnehmenden wurde herzlich gratuliert. Die schulterhavarierten Frauen gingen nicht leer aus; sie bekamen einen Trostpreis.

 

Unser Motto: «Machet Wärbig für Nächschts Jahr, süsch heiter ke Chegler-Konkuränz.»

 

So liessen wir das gemütliche Beisammensein laufen und gingen alle noch lange nicht heim!

Herzlichen Dank an den Vorstand für diesen Anlass. Wir freuen uns auf das bevorstehende Bowling in einer Woche in Langenthal!

Autorin


Links


Impressionen


Teilnehmende

... KFBH-Mitglieder